zum Inhalt

Fraueninitiative e.V.

Politik



Unsere Forderungen

Politische Forderungen der Frauenini

Zum Internationalen Frauentag am 8. März stellt die Fraueninitiative e.V. nachstehende Forderungen auf:

1

equal payment

Gleich hohe Bezahlung für Frauen und Männer für gleiche Arbeit.

Derzeit verdienen Frauen in Deutschland 23% weniger als Männer. Das muss sich ändern!

2

equal tax

Gleiche Besteuerungskriterien für Frauen und Männer!

Arbeit macht gleich und fordert Frauen und Männer gleichermaßen. Daher müssen Bezahlung und steuerliche Belastungengleich sein.

Folge: Abschaffung unterschiedlicher Steuerklassen (z.B. Klasse V), damit sich Arbeit wieder lohnt .

3

equal top jobs

Gleiche Chancen für Frauen in Führungspositionen durch Einführung eines Gesetzes zur gender-gerechten Besetzung von Führungspositionen in allen Unternehmensformen sowie in kommunalen und staatlichen Einrichtungen.


In nordischen Ländern lebt man uns die Gleichstellung von Frauen in der Führungsebene von Unternehmen vor.

In Frankreich wurde ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, das die Besetzung von Frauen in Führungsposition sichert und in 5 Jahren die Gleichstellung an diesen Stellen einfordert.

Deutschland vernachlässigt seine europäische Verpflichtung zur Durchsetzung des gender mainstreaming auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens.

nach oben